Nach einer Lasik-Operation habe ich Doppelbilder. Komplikationen nach Laser-Sehkorrektur

Unangenehme Folgen Laserkorrektur Trotz der Schnelligkeit, Schmerzlosigkeit und Genauigkeit des Verfahrens sind Sehstörungen möglich. Sie können sowohl durch falsche Manipulationen während des Operationsprozesses selbst als auch durch Nichtbeachtung medizinischer Empfehlungen in der postoperativen Phase entstehen. Die Korrektur solcher Komplikationen ist real, aber kein Augenarzt kann jemals eine 100-prozentige Garantie geben.

Der Einsatz von Lasertechniken zur Sehkorrektur gilt nicht medizinische Verfahren. Hierbei handelt es sich um korrigierende Eingriffe, die es ermöglichen, die Folgen von Augenkrankheiten zu beseitigen und die Wachsamkeit wiederherzustellen, jedoch nicht die Krankheit selbst zu behandeln.

Die Verwendung einer solchen Korrektur wird bei schwerer Myopie oder Weitsichtigkeit empfohlen, die manchmal durch Astigmatismus erschwert wird. Eine ähnliche Wiederherstellungstechnik wird für Personen empfohlen, die aufgrund beruflicher Faktoren oder der individuellen Struktur ihrer Sehorgane nicht in der Lage sind, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Eine Person mit einem großen Dioptrienunterschied in verschiedenen Augen kann sich auch einer Korrektur unterziehen, um eine ständige Überlastung eines Auges zu vermeiden.

Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer bestimmten Vorbereitung unterziehen.

Dies kann Folgendes umfassen:

  • vollständige Untersuchung zur Feststellung von Kontraindikationen;
  • Überprüfung der Sehschärfe unmittelbar vor der Manipulation;
  • unmittelbar anschließende Anwendung von Betäubungstropfen.

Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie keine dekorative Kosmetik verwenden und keinen Alkohol trinken.

Bei der Operation werden mit einem Laser bestimmte Bereiche der Hornhaut gezielt verändert und so deren Form verändert. Derzeit wurden viele Korrekturmethoden entwickelt, zum Beispiel PRK, Lasik, Lasek, Epi-Lasik, Super-Lasik, Femtolasik. Die erste davon ist ein Lasereffekt auf die Oberfläche der Hornhaut, um diese zu stärken und das Sehvermögen wiederherzustellen. Die Rückkehr der Wachsamkeit erfolgt schrittweise im Laufe eines Monats. Bei Lasik-Techniken werden die tiefen Hornhautschichten angegriffen, sodass sich das Sehvermögen schneller wieder normalisiert.

Nicht jeder darf Unvollkommenheiten in seinen Augen korrigieren.

Dies ist nicht möglich:

  • Minderjährige (manchmal Jugendliche unter 25 Jahren);
  • diejenigen über vierzig bis fünfundvierzig Jahre alt;
  • schwangere und stillende Mütter;
  • bei Vorliegen eines Keratokonus;
  • Menschen mit bestimmten Immunsystem- oder Stoffwechselstörungen;
  • bei schweren Augenerkrankungen.

In Zeiten der Verschlimmerung chronischer Beschwerden wird keine Korrektur durchgeführt. Werden Kontraindikationen vernachlässigt, kann das Risiko von Nebenwirkungen stark ansteigen.

Während der Operation kann es zu Fehlern kommen, die meist auf technische Gründe oder mangelnde Professionalität des Arztes zurückzuführen sind.

Zu den Risikofaktoren für solche Probleme gehören:

  1. Falsche Indikatoren wurden in den Computer eingegeben.
  2. Falsch ausgewählte Werkzeuge.
  3. Fehlende oder Unterbrechung der Vakuumversorgung.
  4. Der Schnitt ist zu dünn oder gespalten.

Diese oder jene Komplikation kann zu Hornhauttrübung, Astigmatismus, monokularem Doppelsehen und verminderter Wachsamkeit führen. Laut Statistik treten in 27 Prozent der Fälle unangenehme Folgen auf.

Postoperative Nebenwirkungen

Nach der Laser-Sehkorrektur wird das operierte Organ brüchig und verletzlich. Jeder noch so kleine Schaden kann schwerwiegende Folgen bis hin zur Erblindung haben. Für diejenigen, die sich dem Eingriff unterziehen, ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Zu den Verboten können gehören:

  • Berühren des operierten Auges innerhalb von 24 Stunden und Reiben mindestens drei Monate nach der Operation;
  • Waschen und Waschen Ihrer Haare für 72 Stunden nach der Laser-Sehkorrektur;
  • Alkohol trinken während der Einnahme von Antibiotika;
  • schwere körperliche Arbeit, Profisport für 90 Tage nach Augenoperation;
  • Schwimmen, Sonnenbaden und das Auftragen dekorativer Kosmetik für eine ähnliche Zeit;
  • Fahren in der Dämmerung und in der Nacht für etwa zwei Monate nach dem Eingriff aufgrund einer vorübergehenden Abnahme der Kontrastempfindlichkeit.

In der postoperativen Phase klagen Klinikkunden manchmal über das Auftreten von Sternen oder Ringen in den Augen sowie über trockenes Sehen.

Auch nach einer Laser-Sehkorrektur kann es zu Folgendem kommen:

  • Schwellung,
  • Netzhautabstoßung,
  • Bindehautentzündung,
  • epitheliales Einwachsen,
  • Blutungen,
  • Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen.

Aufgrund mangelnder Qualifikation des Arztes oder fehlerhafter Geräte treten solche Nebenwirkungen nicht auf. Solche Komplikationen werden durch die individuelle Reaktion des Körpers auf eine Operation verursacht. In einigen Fällen verschwinden sie nach einer Rehabilitationsphase, manchmal ist jedoch eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Eine andere Art von Komplikation wird als Unterkorrektur bezeichnet, wenn anstelle eines Ergebnisses ein anderes erhalten wird. Beispielsweise nimmt die Sehkraft in Form einer Restmyopie ab. Oder statt Kurzsichtigkeit entwickelt ein Mensch Weitsichtigkeit. Dies erfordert eine erneute Korrektur nach einem Zeitraum von ein bis drei Monaten.

Langzeitfolgen einer Operation

Komplikationen können noch lange nach der Laser-Sehkorrektur auftreten. Solche Langzeitbeschwerden stellen die größte Gefahr für die Gesundheit dar.

Durch die Korrektur werden die Folgen von Augenkrankheiten beseitigt, die zu einer verminderten Sehkraft führen. Doch es gelingt ihr nicht, die Ursachen dieser Beschwerden zu beseitigen. In diesem Fall kann es mit fortschreitender Krankheit nach mehreren Jahren zu einer Verschlechterung des Sehvermögens nach einer Laserkorrektur kommen. Ob dies auf versteckte Probleme während der Operation oder auf den Lebensstil des Patienten zurückzuführen ist, lässt sich allerdings schwer sagen.

Jedes der folgenden Probleme kann Monate nach dem Eingriff auftreten:

  • Verschwinden positiver Effekt durch Lasereingriff;
  • Ausdünnung des vom Gerät betroffenen Gewebes;
  • Trübung der Hornhautschicht;
  • Entwicklung von Augenkrankheiten, die vorher nicht existierten.

Um zu verhindern, dass sich das Sehvermögen des operierten Patienten später verschlechtert, muss er einen gesunden Lebensstil führen, sich von schlechten Gewohnheiten verabschieden, übermäßige körperliche oder visuelle Belastungen vermeiden und die Anweisungen anderer Ärzte befolgen.

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sich ihr Sehvermögen nach der Korrektur verschlechtert, sollte sie sofort einen Augenarzt aufsuchen.

Natürlich können Probleme nach einer Augenoperation beseitigt werden. Eine absolute Garantie dafür, dass nach der erneuten Korrektur alles besser wird, gibt es aber nicht. Obwohl Ärzte die Chancen immer noch vorhersagen können.

Sie teilen alle Komplikationen nach einer Laser-Sehkorrektur in drei große Untergruppen ein:

Liegen keine lebenswichtigen Indikationen für eine Augenoperation vor, sollte diese besser nicht durchgeführt werden. Dann müssen Sie sich nach einer Laser-Sehkorrektur nicht mit Komplikationen herumschlagen. Wenn jedoch eine Korrektur erforderlich ist, sollten Sie eine Klinik Ihres Vertrauens und einen Arzt wählen, der viele erfolgreiche Operationen durchgeführt hat.

Nach einer Laser-(Excimer-)Sehkorrektur treten bei Patienten häufig verschiedene Komplikationen auf. Eine davon ist Diplopie, also Doppeltsehen. Warum tritt es auf und wird dieses Phänomen in der postoperativen Phase als normal angesehen? Lesen Sie die Antworten auf diese Fragen in unserem Artikel.

In diesem Artikel

Die Sehkorrektur mittels LASIK-Operation gilt heute als eines der am häufigsten beworbenen und sehr effektiven Verfahren. Es wird häufig bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus empfohlen. Täglich werden auf der ganzen Welt Tausende ähnlicher Operationen durchgeführt.
Über die Vorteile der LASIK oder anderer Arten der Laser-Sehkorrektur ist viel bekannt. Die Technologien für ihre Umsetzung werden ständig verbessert, das Risiko möglicher Komplikationen ist dadurch jedoch nicht vollständig ausgeschlossen.

Welche Komplikationen treten am häufigsten nach einer Operation auf?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach einer Operation gehören laut Augenärzten:

  • vermindertes Sehvermögen im Dunkeln sowie bei ungünstigen Wetterbedingungen;
  • Fremdkörpergefühl im Auge, das mehrere Tage anhalten kann;
  • erhöhte Tränenfluss, insbesondere am ersten Tag nach der Operation;
  • das Auftreten des Syndroms „trockenes Auge“ aufgrund des Austrocknens der oberen Hornhautschicht nach LASIK;
  • Augenempfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Doppeltsehen nach der Operation. Ist das normal?

In den ersten drei Tagen nach der Laser-Sehkorrektur kann der Patient ein verschwommenes oder doppeltes Bild sehen. In den meisten Fällen verschwindet dieser Effekt innerhalb der nächsten Tage nach der Operation, er kann den Patienten aber auch längere Zeit „begleiten“. Ärzte weisen darauf hin, dass eine solche Reaktion absolut normal ist, jedoch nur, wenn Sie für kurze Zeit doppelt sehen. Besonders ausgeprägt kann dies bei unzureichender Beleuchtung, beispielsweise beim Arbeiten an der Schreibtischlampe, sowie bei ungünstigen Wetterbedingungen sein.

Typischerweise beschweren sich Patienten bei ihren Ärzten über das Auftreten von Lichthöfen um das Objekt, das sie sehen, oder über Doppelbilder. Darüber hinaus sind solche Mängel in keiner Weise tageszeitabhängig, d. h. sie können sowohl tagsüber als auch abends auftreten.

Was tun, wenn Sie länger als drei Monate Doppelbilder sehen?

Es kommt auch vor, dass das Doppelbild nach drei, fünf Tagen oder einer Woche nicht verschwindet. Es kann mehrere Monate anhalten, was für den Patienten erhebliche Beschwerden verursacht. Patienten, die sich einer Laserkorrektur unterzogen haben, legen in den ersten Tagen in den meisten Fällen keinen großen Wert darauf, da sie dies als normale Folge nach einer LASIK betrachten. Ärzte selbst vertreten eine ähnliche Meinung. Nach einer gewissen Zeit ist dies jedoch nicht mehr die für die Rehabilitationsphase charakteristische Norm und beginnt bei den Patienten Angst zu verursachen. Das Erlebnis wird noch intensiver, wenn alle anderen postoperativen Effekte schnell genug vorüber sind und das Doppeltsehen unverändert bleibt. Die Sorge ist in diesem Fall völlig berechtigt. In solchen Situationen empfehlen Augenärzte, eine Keratotopographie durchzuführen und aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen zu ziehen.


Es kommt häufig vor, dass die Ursache in den Eigenschaften der Hornhaut des Patienten selbst liegt. Man geht davon aus, dass das Ergebnis einer Operation frühestens drei Monate nach der LASIK beurteilt werden kann. Wenn das Doppelsehen auch nach dieser Zeit nicht verschwindet, wird der Arzt höchstwahrscheinlich einen wiederholten Eingriff oder, wie es auch genannt wird, eine zusätzliche Sehkorrektur empfehlen.

Diagnose von Doppelbildern und ihre Ursachen

Wie Augenärzte erklären, kann das Doppeltsehen nach einer Operation durch die Manifestation eines prismatischen Effekts erklärt werden. Wenn beispielsweise nur auf einem Auge Doppelbilder beobachtet werden, ist höchstwahrscheinlich Astigmatismus schuld. Es führt zu einer Unschärfe des Bildes entlang einer der Achsen, während auf der anderen alles unverändert bleibt. Wenn die Untersuchung zeigt, dass das Problem in der Unvollkommenheit der Hornhautoberfläche liegt (dies wird normalerweise bei der Untersuchung mit einem Keratotopographen beobachtet), dann handelt es sich um Koma – eine der komplexesten sphärischen Störungen, die aus einer asymmetrischen Färbung relativ zu besteht der zentrale Teil der Pupille.

Wenn die Ergebnisse des Keratotopogramms negativ sind und keine Auffälligkeiten zeigen, liegt die Ursache des Doppelsehens in einer Verletzung zwischen dem Stroma – der transparenten Schicht, die die Basis der Hornhaut bildet, und dem Flap – einem Hornhautlappen.

Guten Tag allerseits!

Heute, fast zwei Monate nach der Laser-Sehkorrektur (LVC), möchte ich meine Geschichte, Ergebnisse, meine Empfindungen und Gefühle beschreiben, die ich nach der Operation erlebt habe. Ich hoffe, dass meine lange und detaillierte Rezension für diejenigen, die kurz vor der Entscheidung stehen, LKZ zu machen oder nicht, hilfreich sein wird.

Wie ich mich entschieden habe...

Ehrlich gesagt habe ich nicht einmal daran gedacht, eine Laser-Sehkorrektur durchzuführen. Der bloße Gedanke, dass sie in meine Augen eindringen und dort etwas tun würden, erschreckte mich. Erschreckend waren zudem die unbekannten Folgen, die nach der Operation auftreten konnten.

Einer meiner engen Freunde hatte eine solche Operation und empfahl mir dringend, den Sprung zu wagen, aber ich lehnte diese Idee lange und hartnäckig ab, bis ...

...eines Tages las ich irgendwo im Internet einen Artikel über Augenlidoperationen und erfuhr, dass diese nach 40-45 Jahren aufgrund altersbedingter Veränderungen der Augen nicht mehr durchgeführt werden. Und dann machte etwas in mir Klick! Ich bin schon 38! Noch ein paar Jahre und ich werde nie wieder gut sehen können ihre Augen! Und hier hatte ich den RIESEN Wunsch, LKZ zu machen!

Meine Sehkraft lag damals bei -4,75 und -4,5 plus Astigmatismus. Bei einer solchen Sehkraft trug ich immer eine Brille, aber darin sah ich nur 80 Prozent, es ärgerte mich, der Astigmatismus erlaubte mir nicht, meine Sehkraft auf das richtige Maß zu korrigieren. Und die Spezialbrille war teuer und der Optiker hat sie mir nie empfohlen. Ich habe versucht, Kontaktlinsen zu tragen, fühlte mich aber beim Tragen unwohl und zog daher eine Brille vor.

Auf Empfehlung meines Freundes habe ich mich für eine Operation entschieden Interregionales Laserzentrum (ILC) Toljatti. Ich habe mich für Togliatti entschieden, weil es erstens die Stadt ist, die dem Dorf, in dem ich lebe, am nächsten liegt, und zweitens, weil es Bewertungen von echten Menschen gibt, die ich persönlich kenne, die dort eine Sehkorrektur durchführen ließen und mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Das Zentrum verfügt über ein eigenes offiziellen Website., wo Sie alle Informationen finden, die Sie interessieren.



Ich habe alle notwendigen Informationen sorgfältig studiert, alle Bewertungen zu dieser Operation auf Airek und anderen Websites gelesen und nach kurzem Zögern und Abwägen aller Vor- und Nachteile eine Entscheidung getroffen!

Zunächst war eine Diagnose erforderlich, die 2000 Rubel kostete. Damals hatte das ILC eine Aktion: Wenn Sie sich innerhalb eines Monats nach der Diagnose einer Operation unterziehen, wird das Geld für die Diagnose zurückerstattet.

DIAGNOSE

Es ist notwendig, den Zustand der Augen zu bestimmen, ob eine Operation überhaupt möglich ist und die Methode der durchzuführenden Operation auszuwählen. Die Methode wird vom Arzt bestimmt.

Meine Augen wurden mit verschiedenen Maschinen und Instrumenten überprüft, meine Sehschärfe, Hornhautdicke, Netzhautzustand und eine Reihe anderer Indikatoren wurden gemessen.

Der Arzt sagte, dass es keine Kontraindikationen für die Operation gebe, lediglich die Netzhaut im rechten Auge müsse gestärkt werden. Ich wurde zugewiesen Laserkoagulation der Netzhaut. Ohne dieses Verfahren kann eine LKZ-Operation nicht durchgeführt werden.

Nach der Diagnose verordnete der Arzt eine Operation nach der MAGEK-Methode.

MAGEK (kontaktlinsengeschützte oberflächliche Keratektomie mit Mitomycin) ist eine Modifikation oberflächlicher Techniken unter Verwendung eines speziellen Arzneimittels „Mitomycin-S“.

MAGEK ist eine verbesserte messerlose Laserkorrekturtechnik. MAGEK unterscheidet sich technisch nicht von PRK (photorefraktive Keratektomie), es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied in den verwendeten Medikamenten. Nach der Laserbestrahlung, bei der Teile der Kollagenschicht der Hornhaut verdampfen, beginnen sich die Zellen zu regenerieren, was sich in einer leichten Regression (Verschlechterung des Ausgangsergebnisses) Ihrer Sehkraft nach der Operation äußern kann. Bei MAGEK wird vor dem Aufbringen einer schützenden Kontaktlinse auf das Auge der Umfang der Laserbestrahlung mit einem speziellen Medikament Metomycin-C behandelt, das die Regenerationsprozesse der Hornhautzellen stoppt und dadurch eine visuelle Regression nach der Operation verhindert. Die Sehkraft bleibt für immer stabil.

Der Hauptunterschied zwischen MAGEK. Der Vorteil der LASIK-Methode besteht darin, dass der Rehabilitationsprozess nach der Operation länger dauert.

Kostet 40.000 Rubel. auf beiden Augen.

Der diagnostizierende Arzt warnte mich sofort, dass die Sehkraft auf dem rechten Auge zu 100 % und auf dem linken Auge zu 90 % wiederhergestellt würde. Diese. Ich kann die letzten 10 bzw. 9 Zeilen in der Prüftabelle sehen. (Ohne Brille habe ich übrigens nicht einmal die größte Zeile mit Buchstaben gesehen Sch Und B) Sie versprachen, den Astigmatismus vollständig zu beseitigen. Die Wirkung der Operation soll ein Leben lang anhalten.

VORBEREITUNG ZUM BETRIEB

Vor der Operation erhalten alle Patienten ein solches Merkblatt, in dem detailliert beschrieben wird, was und wie zu tun ist, welche Voraussetzungen vor und Einschränkungen nach der Operation bestehen.

Vor der Operation:

  • Der Patient muss vollkommen gesund sein (kein Schnupfen, Husten, Fieber, Herpes an den Lippen). Wenn Sie eine Erkältung hatten, müssen nach der vollständigen Genesung 14 Tage vergehen, damit zum Zeitpunkt der Operation keine Nachwirkungen mehr auftreten.
  • Tragen Sie 2 Wochen vor der Operation keine Linsen
  • vorher duschen, Haare waschen
  • Am Tag der Operation kein Deodorant, kein Eau de Toilette usw. verwenden.
  • Trinken Sie 48 Stunden vor der Operation keinen Alkohol
  • 3 Tage vor der Operation keine Augenkosmetik verwenden
  • Tragen Sie nichtwollige Kleidung (vorzugsweise Baumwolle)
  • mitnehmen Sonnenbrille

TAG DES BETRIEBES

Hatte ich Angst? Ja natürlich! Mich quälten „vage Zweifel“, ob es umsonst war, dass ich all dem zugestimmt hatte. Vision ist kein Scherz.

Während ich auf die Vorbereitungsveranstaltungen wartete, saß ich im Flur und sah ein Gästebuch auf dem Tisch liegen. Ich habe es geschafft, alles zu lesen, es gab ziemlich viele Rezensionen. Nachdem ich es gelesen hatte, fühlte ich mich viel ruhiger: Ich habe durch diese Rezensionen so viele positive Emotionen gespürt! So viele glückliche Leute beschrieb ihre Freude über die erworbene hervorragende Sehkraft, dass meine letzten Zweifel verschwanden und ich mehr Vertrauen in die Richtigkeit meiner Entscheidung gewann.

Wir waren zu sechst (Patienten). Wir wurden zuvor von einem Arzt untersucht; am Tag der Operation sollten alle gesund sein, ohne Krankheitsreste, um während der Operation nicht zu husten oder zu niesen.)))

Nach der Untersuchung wurden alle auf die präoperative Station gebracht. Sie gaben uns einen Satz Einwegkleidung: einen Bademantel, Überschuhe und eine Mütze. Sie sagten uns, wir sollten unsere Telefone ausschalten, weil... Sie können die Laserleistung beeinträchtigen.

Astigmatismus manifestiert sich als Folge einer Verletzung der Hornhaut des Auges, die aufgrund von Verletzungen, erblicher Veranlagung, beruflichen Faktoren usw. auftritt.

Zu den Nebenwirkungen zählen Erkrankungen der Sehorgane; auch Sehstörungen, fehlende Wirkung nach einer Operation, Netzhautabstoßung und andere Folgen sind möglich. Manchmal treten Komplikationen unmittelbar nach der Operation auf und oft wird je nach Schweregrad eine erneute Operation durchgeführt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einiger Zeit Symptome von Komplikationen auftreten. Dies kann auf eine Fehlfunktion des installierten Objektivs zurückzuführen sein. Unmittelbar nach der Operation gelten für einen Zeitraum von mehreren Tagen bis 90 Tagen strenge Einschränkungen, jedoch müssen beispielsweise visuelle und körperliche Belastungen lebenslang vermieden werden.

Was ist Astigmatismus?

Astigmatismus – Folgen nach Laserkorrektur Quelle: Astigmatismus – Folgen nach Laserkorrektur

Alle Informationen auf der Website werden zu Informationszwecken bereitgestellt. Bevor Sie irgendwelche Empfehlungen anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Selbstmedikation kann gesundheitsgefährdend sein. Astigmatismus ist einer der drei häufigsten Sehfehler.

Dieser Sehfehler ist komplexer als Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit. Die Krankheit wird durch eine Zerstörung der äußeren Schicht verursacht Augapfel: Hornhaut und/oder Linse. Das von einer astigmatischen Person gesehene Bild ist in verschiedenen Blickachsen unklar und unscharf.

Dieser Augenfehler kann mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Mit dem Laser können Sie Astigmatismus ein für alle Mal beseitigen. Die Krankheit führt zu einer schlechten Sichtbarkeit aller Objekte, unabhängig davon, ob sie sich in der Nähe oder in der Ferne befinden. Tritt typischerweise auf, wenn die Hornhaut eher die Form eines länglichen Ellipsoids als einer Kugel hat.

Die ungleichmäßige Form führt dazu, dass in das Auge eintretende Lichtstrahlen an vielen Stellen gebündelt werden, nicht nur auf der Netzhaut. Beim Astigmatismus sieht das Auge, das auf einen Punkt blickt, kein punktförmiges Bild, sondern zwei lineare, sogenannte fokale Bilder.

Am häufigsten geschieht dies, weil die Hornhaut keinen konstanten Krümmungsradius hat, also nicht kugelförmig ist. Wenn die Augen richtig konstruiert sind, werden die Lichtstrahlen an einem Punkt gebündelt: der Netzhaut.

Bei Astigmatismus wird aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Hornhautkrümmung der in das Auge eintretende Strahlenstrahl auf zwei Punkte gebündelt, was zu Bildunschärfeeffekten führt. Die unregelmäßige Form der Hornhaut (ähnlich einem Fragment eines Rugbyballs) ist für 98 % der Fälle von Augenfehlern (sogenannter Hornhautastigmatismus) verantwortlich.

In seltenen Fällen kann dieser Sehfehler auch eine Folge einer unregelmäßig geformten Linse sein (sogenannter Lentikularastigmatismus). In der Regel handelt es sich dabei um einen angeborenen Defekt der Linse. Manchmal entwickelt sich als Folge von Katarakten ein angeborener Astigmatismus.

Die Krankheit kommt sehr häufig vor und betrifft meist von Geburt an ein Drittel der Bevölkerung. In vielen Fällen haben Menschen mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit eine leichte Hornhautverkrümmung. Ein kleiner Grad dieses Brechungsfehlers wird als normal angesehen und erfordert keine Korrektur.

Beim gemischten Astigmatismus treten die Symptome Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit gleichzeitig auf. Diese Kombination führt dazu, dass man nicht klar sehen kann.

Kontraindikationen für eine Korrektur

Der Einsatz von Lasertechniken zur Sehkorrektur ist kein medizinischer Eingriff. Hierbei handelt es sich um korrigierende Eingriffe, die es ermöglichen, die Folgen von Augenkrankheiten zu beseitigen und die Wachsamkeit wiederherzustellen, jedoch nicht die Krankheit selbst zu behandeln.

Die Verwendung einer solchen Korrektur wird bei schwerer Myopie oder Weitsichtigkeit empfohlen, die manchmal durch Astigmatismus erschwert wird. Eine ähnliche Wiederherstellungstechnik wird für Personen empfohlen, die aufgrund beruflicher Faktoren oder der individuellen Struktur ihrer Sehorgane nicht in der Lage sind, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen.

Eine Person mit einem großen Dioptrienunterschied in verschiedenen Augen kann sich auch einer Korrektur unterziehen, um eine ständige Überlastung eines Auges zu vermeiden. Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer bestimmten Vorbereitung unterziehen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • vollständige Untersuchung zur Feststellung von Kontraindikationen;
  • Überprüfung der Sehschärfe unmittelbar vor der Manipulation;
  • unmittelbar anschließende Anwendung von Betäubungstropfen.

Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie keine dekorative Kosmetik verwenden und keinen Alkohol trinken. Bei der Operation werden mit einem Laser bestimmte Bereiche der Hornhaut gezielt verändert und so deren Form verändert. Derzeit wurden viele Korrekturmethoden entwickelt, zum Beispiel PRK, Lasik, Lasek, Epi-Lasik, Super-Lasik, Femtolasik.

Lasik-Maschine

Die erste davon ist ein Lasereffekt auf die Oberfläche der Hornhaut, um diese zu stärken und das Sehvermögen wiederherzustellen. Die Rückkehr der Wachsamkeit erfolgt schrittweise im Laufe eines Monats. Bei Lasik-Techniken werden die tiefen Hornhautschichten angegriffen, sodass sich das Sehvermögen schneller wieder normalisiert.

Nicht jeder darf Unvollkommenheiten in seinen Augen korrigieren. Dies ist nicht möglich:

  1. Minderjährige (manchmal Jugendliche unter 25 Jahren);
  2. diejenigen über vierzig bis fünfundvierzig Jahre alt;
  3. schwangere und stillende Mütter;
  4. bei Vorliegen eines Keratokonus;
  5. Menschen mit bestimmten Immunsystem- oder Stoffwechselstörungen;
  6. bei schweren Augenerkrankungen.

In Zeiten der Verschlimmerung chronischer Beschwerden wird keine Korrektur durchgeführt. Werden Kontraindikationen vernachlässigt, kann das Risiko von Nebenwirkungen stark ansteigen. Während der Operation kann es zu Fehlern kommen, die meist auf technische Gründe oder mangelnde Professionalität des Arztes zurückzuführen sind.

Zu den Risikofaktoren für solche Probleme gehören: Falsche Werte in den Computer eingegeben. Falsch ausgewählte Werkzeuge. Fehlende oder Unterbrechung der Vakuumversorgung. Der Schnitt ist zu dünn oder gespalten.

Diese oder jene Komplikation kann zu Hornhauttrübung, Astigmatismus, monokularem Doppelsehen und verminderter Wachsamkeit führen. Laut Statistik treten in 27 Prozent der Fälle unangenehme Folgen auf.

Möglichkeit von Komplikationen

In der ersten Zeit nach der Operation im Dunkeln ist die Kontrastempfindlichkeit deutlich reduziert; Patienten haben Schwierigkeiten, die Grenzen von Farben und die Grenzen von Objekten zu unterscheiden. Daher ist das Fahren in der Nacht und in der Dämmerung strengstens unerwünscht.

Die Patienten bemerkten auch das Erscheinen von Sternen und Kreisen vor ihren Augen. Fälle von übermäßig trockenem Auge kommen häufig vor. Entzündliche Prozesse Als postoperative Komplikationen können auch Ödeme, Konjunktivitis, Epitheleinwuchs, Entzündungen und Blutungen auftreten.

Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt nicht von der Qualifikation des Chirurgen oder dem Gerät ab, mit dem die Operation durchgeführt wurde. Der Grund dafür sind die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Solche Komplikationen erfordern möglicherweise eine langfristige und recht kostspielige Behandlung, bei der jedoch kein hundertprozentiges Ergebnis (vollständige Genesung) garantiert ist. Es besteht auch die Möglichkeit einer „Unterkorrektur“.

Dabei handelt es sich um die sogenannte Restmyopie, die durch eine wiederholte Laserkorrektur zwei Monate nach der ersten Operation korrigiert wird. Dies ist eine weitere zusätzliche Belastung für ein ohnehin geschwächtes Auge. Es besteht die Möglichkeit langfristiger Folgen einer Laser-Sehkorrektur.

Solche Konsequenzen wurden noch nicht praktisch untersucht, weil Es ist schwer zu berechnen, ob die Komplikationen, die 3 Jahre nach der Operation auftraten, auf die Operation selbst zurückzuführen waren oder ob es sich um Merkmale des Körpers oder sogar des Lebensstils des Patienten handelte.

Da keine schwerwiegenden medizinischen Indikationen vorliegen, raten alle Augenärzte davon ab, auf eine Laser-Sehkorrektur oder andere Augeneingriffe zurückzugreifen. Obwohl der Prozentsatz erfolgreicher Operationen sehr hoch ist, liegt er immer noch nicht bei 100 %, und wie Sie wissen, besteht die Möglichkeit von Komplikationen.

Die Augen gehören schließlich Ihnen und es ist besser, sie nicht dem Laser auszusetzen. Brillen oder Linsen stellen praktisch keine Probleme dar und können im Gegensatz zu den Ergebnissen eines Eingriffs auch von einem erfahrenen Chirurgen jederzeit entfernt werden.

Diagnose der Krankheit

Um festzustellen, ob Sie Astigmatismus haben, müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen. Als ein solches Sehproblem festgestellt wurde, war das Keratoskop – die Erfindung des portugiesischen Augenarztes A. Placido – das erste Hilfsmittel zur Erkennung.

Es handelt sich um eine Scheibe mit aufeinanderfolgenden weißen und schwarzen Kreisen. Die Studie beinhaltet die Beobachtung der Form ihrer Reflexion auf der Hornhaut. Der Grad und die Achse des Astigmatismus in den Augen werden mit einem Ophthalmometer (Keratometer) gemessen.

Dabei wird ein Bild der auf der Oberfläche der Hornhaut reflektierten Placido-Scheibe verwendet, das mit einer Kamera aufgenommen und anschließend auf einen Computer übertragen und analysiert wird. Das Ergebnis der Untersuchung ist eine farbige Karte und ein Ausschnitt der Oberfläche der Hornhaut, eine Karte des digitalen Wertes ihrer Krümmung.

Die letzte Untersuchung ist vor dem Eingriff zur Laserkorrektur von Augenfehlern erforderlich. In der täglichen Praxis wird ein mit einem Topographen ausgestattetes Autorefraktometer verwendet. Alle diese Untersuchungen sind schmerzlos und werden im Rahmen einer Augenuntersuchung durch einen Augenarzt mit Instrumenten durchgeführt.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Laser-Sehkorrektur verspürt der Patient keine nennenswerten Schmerzen, 2-3 Stunden nach der Operation kann es jedoch zu starken Beschwerden kommen:

  • Reißend
  • Brennt in den Augen
  • Gefühl „Sand“
  • Photophobie

Helles Licht kann diese Beschwerden verschlimmern, deshalb sollten Sie eine Sonnenbrille mit in die Klinik nehmen. Es empfiehlt sich, den Rahmen vorher gut mit Seife zu waschen. Nach der Laser-Sehkorrektur kann der Patient Schmerzen in den Augen, ein Gefühl der Verstopfung und tränende Augen verspüren. Nach 3 Stunden verschwinden diese Phänomene.

In der ersten Stunde nach der Operation verbessert sich Ihr Sehvermögen ohne Brille, es kommt jedoch weiterhin zu Nebel und Unschärfe. Innerhalb weniger Stunden klingen diese Beschwerden ab und es bleibt lediglich ein Unwohlsein zurück.

Um den korrekten Sitz der Hornhautlappen sicherzustellen, sollte unbedingt eine Nachuntersuchung an der Spaltlampe durchgeführt werden. In äußerst seltenen Fällen kann es bei versehentlichem grobem Reiben der Augen zu einer leichten Verschiebung der Augen kommen, was die Aufsicht eines Arztes erfordert.

1-2 Stunden nach der Korrektur sollten Sie sich einer Kontrolluntersuchung unter dem Mikroskop unterziehen und bis zum nächsten Untersuchungstag nach Hause gehen dürfen. Nach der ärztlichen Untersuchung können Sie nach Hause gehen. Wir raten davon ab, nach der Korrektur selbst Auto zu fahren, da die postoperativen Beschwerden ein sicheres Fahren nicht zulassen.

Nehmen Sie ein Taxi oder bitten Sie Ihre Lieben, Sie mitzunehmen. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht kontraindiziert, man muss sich jedoch vor Augeninfektionen und Erkältungen in Acht nehmen. Verlassen Sie die Klinik besser mit dem Taxi oder bitten Sie Ihre Lieben, Sie nach Hause zu bringen. Unmittelbar nach der Operation ist das Fahren verboten.

In einigen Kliniken, die einen besonders verantwortungsvollen Ansatz zur Vermeidung von Komplikationen verfolgen, werden den Patienten spezielle Okkluder für die Augen verabreicht – transparente Schutzschirme mit Belüftungslöchern, die die Möglichkeit eines mechanischen Drucks auf das Auge ausschließen, um die Hornhaut im Schlaf nicht zu schädigen oder versehentliche Berührung.

Viele Patienten haben Angst vor den unerwünschten Folgen einer Laser-Sehkorrektur. Ja, es gibt sie, aber ihr Anteil ist so gering, dass er bei richtiger Patientenauswahl und Ausschluss von Kontraindikationen 0,02–0,05 % nicht überschreitet. Eine Verschlechterung des Sehvermögens nach einer Laser-Sehkorrektur kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Erstens ist dies das Fortschreiten der Myopie.
  2. Wenn der Patient jung ist und sein Auge immer länger wird, kann die korrigierte Myopie teilweise zurückkehren.
    Dieses Thema wird immer im Rahmen der präoperativen Untersuchung mit dem Patienten besprochen. Tritt die Kurzsichtigkeit wieder auf, ist es möglich, mit Ihrem Arzt eine erneute Operation zu besprechen.

    Bei sorgfältiger präoperativer Diagnose treten in 0,02–0,05 % der Fälle unerwünschte Folgen einer Laser-Sehkorrektur auf.

  3. Zweitens kann der Grund für die Unzufriedenheit mit dem Ergebnis eine unvollständige Korrektur sein.
  4. Diese. Der Patient hat eine verbleibende Myopie, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus von 0,5 - 0,75 Dioptrien. In diesem Fall wird in der Regel eine zusätzliche Korrektur vorgeschlagen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, jedoch nicht früher als nach 2-3 Monaten. Die Erfahrung zeigt, dass solche Fälle einer zusätzlichen Korrektur selten sind: 1 Auge pro 100-200 Operationen oder noch seltener.

  5. Drittens können leichte wolkenartige Trübungen die Ursache für einige Sehveränderungen im Langzeitzeitraum nach der Sehkorrektur sein.
  6. Diese Phänomene sind äußerst selten. Eine sorgfältig erhobene Anamnese ermöglicht es Ihnen, Risikopatienten zu identifizieren und diese Probleme nahezu vollständig zu beseitigen.

Schwankungen des Hormonspiegels während der Schwangerschaft können die Heilung des Hornhautgewebes beeinträchtigen.
Gerade wegen des Auftretens von Hornhauttrübungen empfehlen Augenärzte, nach einer Laser-Sehkorrektur mindestens sechs Monate lang keine Geburt oder Schwangerschaft zu planen.

Dies ist auf die ungünstige Wirkung hormoneller Schwankungen auf die Heilungsprozesse des Hornhautgewebes zurückzuführen. Komplikationen nach einer Laser-Sehkorrektur können auftreten, wenn die Operation selbst vom geplanten Plan abweicht. Die meisten dieser Probleme bessern sich im Laufe der Zeit oder durch aktive Behandlung.

Postoperative Einschränkungen

Nach der Laser-Sehkorrektur wird das operierte Organ brüchig und verletzlich. Jeder noch so kleine Schaden kann schwerwiegende Folgen bis hin zur Erblindung haben. Für diejenigen, die sich dem Eingriff unterziehen, ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Zu den Verboten können gehören:

  • Berühren des operierten Auges innerhalb von 24 Stunden und Reiben mindestens drei Monate nach der Operation;
  • Waschen und Waschen Ihrer Haare für 72 Stunden nach der Laser-Sehkorrektur;
  • Alkohol trinken während der Einnahme von Antibiotika;
  • schwere körperliche Arbeit, Profisport für 90 Tage nach Augenoperation;
  • Schwimmen, Sonnenbaden und das Auftragen dekorativer Kosmetik für eine ähnliche Zeit;
  • Fahren in der Dämmerung und in der Nacht für etwa zwei Monate nach dem Eingriff aufgrund einer vorübergehenden Abnahme der Kontrastempfindlichkeit.

In der postoperativen Phase klagen Klinikkunden manchmal über das Auftreten von Sternen oder Ringen in den Augen sowie über trockenes Sehen. Auch nach einer Laser-Sehkorrektur kann es zu Folgendem kommen:

  1. Schwellung,
  2. Netzhautabstoßung,
  3. Bindehautentzündung,
  4. epitheliales Einwachsen,
  5. Blutungen,
  6. Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen.

Aufgrund mangelnder Qualifikation des Arztes oder fehlerhafter Geräte treten solche Nebenwirkungen nicht auf. Solche Komplikationen werden durch die individuelle Reaktion des Körpers auf eine Operation verursacht. In einigen Fällen verschwinden sie nach einer Rehabilitationsphase, manchmal ist jedoch eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Eine andere Art von Komplikation wird als Unterkorrektur bezeichnet, wenn anstelle eines Ergebnisses ein anderes erhalten wird. Beispielsweise nimmt die Sehkraft in Form einer Restmyopie ab. Oder statt Kurzsichtigkeit entwickelt ein Mensch Weitsichtigkeit. Dies erfordert eine erneute Korrektur nach einem Zeitraum von ein bis drei Monaten.

Langzeitfolgen einer Operation

Komplikationen können noch lange nach der Laser-Sehkorrektur auftreten. Solche Langzeitbeschwerden stellen die größte Gefahr für die Gesundheit dar. Durch die Korrektur werden die Folgen von Augenkrankheiten beseitigt, die zu einer verminderten Sehkraft führen.

Doch es gelingt ihr nicht, die Ursachen dieser Beschwerden zu beseitigen. In diesem Fall kann es mit fortschreitender Krankheit nach mehreren Jahren zu einer Verschlechterung des Sehvermögens nach einer Laserkorrektur kommen. Ob dies auf versteckte Probleme während der Operation oder auf den Lebensstil des Patienten zurückzuführen ist, lässt sich allerdings schwer sagen. Jedes der folgenden Probleme kann Monate nach dem Eingriff auftreten:

  • Verschwinden der positiven Wirkung des Lasereingriffs;
  • Ausdünnung des vom Gerät betroffenen Gewebes;
  • Trübung der Hornhautschicht;
  • Entwicklung von Augenkrankheiten, die vorher nicht existierten.

Um zu verhindern, dass sich das Sehvermögen des operierten Patienten später verschlechtert, muss er einen gesunden Lebensstil führen, sich von schlechten Gewohnheiten verabschieden, übermäßige körperliche oder visuelle Belastungen vermeiden und die Anweisungen anderer Ärzte befolgen.

Wenn eine Person das Gefühl hat, dass sich ihr Sehvermögen nach der Korrektur verschlechtert, sollte sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Natürlich können Probleme nach einer Augenoperation beseitigt werden. Eine absolute Garantie dafür, dass nach der erneuten Korrektur alles besser wird, gibt es aber nicht. Obwohl Ärzte die Chancen immer noch vorhersagen können.

Liegen keine lebenswichtigen Indikationen für eine Augenoperation vor, sollte diese besser nicht durchgeführt werden. Dann müssen Sie sich nach einer Laser-Sehkorrektur nicht mit Komplikationen herumschlagen. Wenn jedoch eine Korrektur erforderlich ist, sollten Sie eine Klinik Ihres Vertrauens und einen Arzt wählen, der viele erfolgreiche Operationen durchgeführt hat.

Laserkorrektur von Astigmatismus – Konsequenzen


Quelle: bolezniglaznet.ru

Die Laser-Sehkorrektur erfreut sich in letzter Zeit wohlverdienter Beliebtheit. Eine der beliebtesten Techniken gilt derzeit als LASIK (Laser-Assisted in Situ Keratomileusis) – eine Art Sehkorrektur mit einem Excimer-Laser.

Gerätefunktionen

Diese Operation ermöglicht es einer Person, ihr Sehvermögen wiederzugewinnen und fast alle Abweichungen von der Norm zu korrigieren. Die Wiederherstellung der Sehkraft durch eine Laser-Sehkorrektur hat viele positive Aspekte, wir sollten aber auch die Gefahren dieser Operation nicht vergessen, die sich auf verschiedene Weise auf den menschlichen Körper auswirken kann.

Sie müssen daran interessiert sein und dies wissen, bevor Sie auf eine solche Methode zurückgreifen. Dies sind natürlich postoperative Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung des Körpers, die überwunden werden können. Forscher sprechen aber auch von Fällen einer Verschlechterung der Sehqualität nach Operationen.

Bei solchen Komplikationen ist eine solche Korrektur des Sehvermögens nicht mehr möglich. Auch die Statistiken russischer Kollegen stimmen weitgehend mit ausländischen Studien überein. Wissenschaftler untersuchten 12.500 mit der Lasik-Technik durchgeführte Operationen und stellten fest, dass anschließend in 18,61 Prozent der Fälle verschiedene Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden.

Dies ist bereits ein ernsthafter Grund, darüber nachzudenken. Darüber hinaus wurden diese Operationen durchgeführt beste Ärzte Wir verwenden nur die beste und modernste Ausrüstung. Wissenschaftler stellen außerdem fest, dass in 12,8 Prozent der Fälle die Operation wiederholt werden musste. Hier sind die Komplikationen, die nach einer Laserkorrektur auftreten können.

Dies sind verschiedene Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung des Körpers. Hierzu zählen zunächst die üblichen Entzündungsreaktionen: Entzündungen, Schwellungen, Bindehautentzündungen, Epitheleinwuchs, „Sand im Auge“-Syndrom, Blutungen, Netzhautablösung, binokulare Sehstörungen und vieles mehr.

Diese Folgen hängen nicht von der Fähigkeit der durchgeführten Operation ab, sondern sind rein individuell und hängen von den Eigenschaften des Körpers jedes Klienten ab. Auch die Behandlungsdauer ist recht lang und erfordert besondere Aufmerksamkeit und die Verwendung hochwertiger Medikamente.

In manchen Fällen sind sogar wiederholte Operationen erforderlich. In solchen Situationen ist es jedoch unbedingt erforderlich, Ihren Arzt zu konsultieren. Unter postoperativen Komplikationen versteht man auch einfach die Unzufriedenheit des Klienten mit dem Ergebnis und der Qualität der Operation.

Chirurgische Komplikationen. Im Gegensatz zu postoperativen Komplikationen hängt hier alles von der Qualität der Ausrüstung und dem professionellen Niveau Ihres Arztes ab. Den Daten zufolge liegt der Prozentsatz solcher Komplikationen bei 27, und der Anteil chirurgischer Komplikationen, die sich anschließend auf die Qualität und das Ergebnis der Laser-Sehkorrektur auswirken, beträgt etwa 0,15 Prozent.

Und es kommt sowohl zu einer Verschlechterung der maximalen Sehschärfe, monokularem Doppelsehen, induziertem Astigmatismus und unregelmäßigem Astigmatismus als auch zu einer Hornhauttrübung. Obwohl der Anteil dieser Komplikationen gering ist, ist niemand vor solchen Folgen gefeit.

Kein Arzt kann eine hundertprozentige Garantie für das Ergebnis der Operation geben. Denken Sie daher sorgfältig nach und wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, bevor Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Komplikationen im Zusammenhang mit der Ablation. Dieser Typ kommt recht häufig vor und geht mit unbefriedigenden Ergebnissen nach einer Laserkorrektur einher. Am häufigsten äußert sich dies in einer Restmyopie. In solchen Situationen greifen Ärzte nach 1-2 Monaten auf eine erneute Operation zurück.

Wenn die Ärzte mehr getan haben als ursprünglich erwartet, müssen sie auch eine weitere Operation durchführen, jedoch nach 2 oder 3 Monaten. Aber wie in den vorherigen Fällen bedeutet dies nicht, dass ein wiederholter Vorgang alles behebt. Dennoch ist nicht alles so beängstigend, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Langfristige Folgen einer Laser-Sehkorrektur. Solche Folgen sind für den menschlichen Körper am gefährlichsten. Dies liegt daran, dass eine Laser-Sehkorrekturoperation Myopie, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus nicht heilt, sondern nur die Form des Auges korrigiert, sodass das Bild klarer wird, ohne die Krankheit selbst zu beeinträchtigen.

Daher wird das Ergebnis dieser Korrektur mit der Zeit schwächer und die Person kehrt zu ihrer vorherigen Vision zurück. Es gibt bedauerlichere Fälle. Es wurde festgestellt, dass sich der Patient im Laufe der Zeit manchmal eine Liste zusätzlicher Erkrankungen des Körpers aneignet.

Auch verschiedene körperliche Belastungen und Schäden am Auge können zum Bruch der Membran führen. Die Folgen davon sind keineswegs glücklich. Vergessen Sie auch nicht die Personengruppen, denen der Rückgriff auf eine Laser-Sehkorrektur strengstens untersagt ist.

Natürlich handelt es sich hierbei um junge Menschen unter 18 Jahren. Manche sprechen von einer Begrenzung auf bis zu 25 Jahre. Auch ab dem 40. Lebensjahr entwickelt sich Weitsichtigkeit. Diese Sehstörungen hängen bereits mit der Alterung des Körpers zusammen und nicht mit der Krankheit als solcher. Erwähnenswert sind auch die abends auftretenden Komplikationen nach einer Laserkorrektur.

Weitsichtigkeit als Komplikation

Menschen mit solchen Folgen haben Augenringe, wenn sie in die Lichter und Scheinwerfer von Autos schauen. Dadurch sind Autofahrer besonders gefährdet. Besondere Komplikationen treten bei der Korrektur einer Kurzsichtigkeit auf. Professor John Marshall vom St. Thomas's Hospital in London sagt, dass in manchen Fällen sogar Hornhauttransplantationen erforderlich waren.

In jedem Fall muss der Patient über alles informiert werden mögliche Komplikationen bevor Sie auf eine Laser-Sehkorrektur zurückgreifen. Das Risiko einer solchen neuen Methode ist jedoch noch nicht vollständig untersucht, aber die Lasik-Methode erfreut sich bereits großer Beliebtheit und immer mehr Menschen greifen auf diese spezielle Behandlung der Krankheit zurück.

Was sind die schwerwiegendsten Komplikationen?

Komplikationen bei LASIK betragen bis zu 6 %, bei FemtoLASIK und FLEX bis zu 2 %, bei SMILE 0,5–1 % (je nach Lasergeneration sind 0,5 % das sechste).

Eine der schlimmsten Komplikationen bei jeder Korrektur außer der PRK ist die Keratoektasie (wenn sich die Hornhaut ausbeult, wie beim Keratokonus). Infolge einer Operation kann dies aufgrund einer erheblichen Verletzung der Biomechanik des Auges geschehen – in der Regel entweder aufgrund einer unvollständigen Diagnose oder aufgrund einer Überraschung, die die Diagnosewerkzeuge des Arztes nicht erkennen konnten.

Deshalb ist es wichtig, die Diagnose sehr sorgfältig und mit unterschiedlichen Methoden durchzuführen. Man muss zugeben, dass Kliniken oft an der teuersten „Rückversicherungs“-Ausrüstung sparen. Kommt ein Patient hingegen bereits mit einer Keratoektasie in die Klinik, besteht höchstwahrscheinlich eine direkte Indikation für die gute alte PRK.

Generell lässt sich jede dünne Hornhaut, auch wenn sie nicht ganz glatt ist, mit der PRK gut glätten. In den frühen Stadien des Keratotonus wird die Oberfläche durch PRK geebnet und direkt darüber führen wir auch eine Vernetzung durch (Behandlung mit einem Produkt mit hohem B12-Gehalt, dann die Freisetzung von Sauerstoff durch Lasererwärmung und Fixierung von Kollagen im ultravioletten Licht – alles, was wir tun müssen). es starr, aber dazu später separat mehr).

Diese Nische wird die Lebensdauer von PRK für mindestens weitere 10 Jahre sichern. Keratokonus ist mittelfristig eine komplexe Komplikation. Die Vernetzung erfolgt sofort, d. h. die Kartektasie wird wie gewohnt behandelt. Es können intrakorneale Halbringe eingesetzt werden.

Historisch gesehen handelt es sich bei einigen Keratoektasen nach SMILE um Fälle, in denen der Chirurg eine erkrankte Hornhaut entdeckte und sich entschied, das invasive Verfahren LASIK oder dessen Ableitung nicht durchzuführen, aber aus irgendeinem Grund entschied, dass ReLEx aufgrund seiner geringen Invasivität „mitfahren“ könne. Eine erkrankte Hornhaut muss nicht ohne Stärkung korrigiert werden. Sie können Vernetzungen, Ringe und Transplantationen durchführen.

Unser zweitbeliebtester Flap ist der Flap nach LASIK, FemtoLASIK oder FLEX. Natürlich bekommen sie häufiger eine LASIK – ihr Gesamtrisiko für verschiedene Nebenwirkungen liegt bei 6 %, und gleichzeitig werden sie im Land immer noch häufig durchgeführt. Jegliche Patchwork-Korrekturmethoden sind eine Kontraindikation für Kontaktsportarten.

Sie können gebären, aber Schläge ins Gesicht sind unerwünscht. Es gab Fälle, in denen die Klappe abgerissen wurde, weil ein Kind seiner Mutter einfach fälschlicherweise den Finger ins Gesicht steckte, weil eine Frau ihre Aufmerksamkeit auf einen Tomatenstift fiel – im Allgemeinen alles Mögliche.

Der Kern des Problems besteht darin, dass bei diesen Methoden ein „Deckel“ geschnitten wird, der „zurückgeklappt“ wird, um eine Linse im Inneren der Hornhaut zu erzeugen, und dieser „Deckel“ dann wieder geschlossen wird. Es ist durch eine dünne Brücken-„Schleife“ und eine darüber gewachsene dünne Epithelschicht mit dem Auge verbunden.

Der Lappen wächst nicht ein und wird nur mit Hilfe des oberflächlichen Epithels an Ort und Stelle gehalten, ohne sich zu öffnen. Der LASIK-Lappenlappen selbst kann auch nach 8-10 Jahren entfernt werden (es gab Fälle) – und er kommt genau dort zum Vorschein, wo er am Tag der Operation war.

Bei femtoLASIK und FLEX hält der Lappen fester, an den Rändern entstehen oft Narben (ein dünner weißer Streifen) – nach 2-3 Jahren kann man schon versuchen, ihn mit den Zähnen abzureißen, er gibt nicht nach In. Bei SMILE gibt es überhaupt keinen Flap, sondern einen „Tunnel“ (2,5 mm Einschnitt), durch den das Lentikel aus der Hornhaut entfernt wird – es ist ebenfalls mit Epithel bedeckt, aber bevor es verheilt, kann man es nicht waschen , um keine Infektion zu verursachen.

Entgegen der landläufigen Meinung bietet die Bowman-Membran, die sich oben auf der Hornhaut befindet (die bei der PRK zerstört und bei der FemtoLASIK-Methode schwer beschädigt wird), keinen Schutz vor mechanischen Schäden durch Stöße. Es sorgt für eine „langsame“ Stabilität und gleicht insbesondere den Druck aus dem Augeninneren aus.

Nun lohnt es sich, über den Halo-Effekt zu sprechen – dabei handelt es sich um einen Halo um Lichtquellen in der Nacht. Jede Laserkorrektur kann es geben. Dies hängt von der Größe der Korrekturzone im Verhältnis zur Pupille ab. Die übliche Korrekturzone beträgt 7 Millimeter. Bei manchen Menschen weiten sich die Pupillen bei völliger Dunkelheit um bis zu 8 Millimeter.

Bisher wurden in der Regel Korrekturzonen von 4-5 Millimetern vorgenommen. Der zweite Grund für einen Halo (relevanter für moderne Operationen) ist, wie flach Ihre Hornhaut in der Mitte ist. Die Mitte sollte erhöht sein (eine gesunde Hornhaut hat in der Mitte mehr Dioptrien als an den Rändern – zum Beispiel 38 dpt in der Mitte, 42 dpt an den Rändern).

Ein guter Fachmann berechnet das Profil für das Laserschneiden so, dass die Hornhaut großflächig abgeflacht wird. Excimer-Laser verfügen zu diesem Zweck über unterschiedliche asphärische Profile. ReLEx SMILE selbst ist in seiner Interventionsarchitektur asphärisch. Ja, der natürliche Zustand der Hornhaut verschlechtert sich bei jeder Korrektur, bei SMILE jedoch etwas weniger.

Dann haben wir Photophobie und Gewebeüberwucherung. Das Problem sind die Medikamente. In der PRK in Russland wird das „übliche“ Metamycin für diese Operation nicht verwendet (es ist auf staatlicher Ebene nicht zugelassen). Analoga sind etwas riskanter. Nun versuchen Augenärzte, sich dafür einzusetzen, dass dieses Medikament für Operationen zugelassen wird.

Der nächste Fall ist eine unvollständige Extraktion des Lentikels während der SMILE-Operation. Es kam äußerst selten vor, dass ein Teil übrig blieb, das mit einer Pinzette nicht aufgenommen werden konnte. In diesem Fall wird Kortison injiziert, wodurch das kleine Fragment verfärbt wird und Sie dann hineingehen und es entfernen können.

In London macht einer der sehr teuren Chirurgen für einen solchen Fall einen zweiten Schnitt gegenüber dem ersten – er nutzt ihn nicht, sondern behält ihn für den Fall von Problemen während der Operation. Wenn der Laser etwas in der Linse nicht geschnitten hat, ist dies normalerweise das Problem des Chirurgen, der aus irgendeinem Grund hineingegangen ist und versucht hat, die Stelle abzutrennen, an der es keinen Schnitt gab.

Das ist richtig – lassen Sie es heilen und machen Sie eine PRK mit der Topographie. Oder wechseln Sie optional zu FLEX statt zu SMILE. Dann ist ein Einreißen der Schnittkante in erfahrenen Händen sehr unwahrscheinlich, wenn der Chirurg mit einem Instrument den Eingang zum „Tunnel“, der zum Lentikel führt, aufreißt.

Damit dies in der Praxis geschieht, müssen Sie ihn während der Operation in die Schulter drücken. Meist stellt dies jedoch kein Problem dar: War der Schnitt 3 mm lang, werden es 3,5 mm – eigentlich keine große Sache. In den allermeisten Fällen ist der Schnitt radial eingerissen, es gab jedoch ein Beispiel ganz am Anfang der Korrekturgeschichte, bei dem ein Riss von 1,5 mm zur Mitte hin auftrat.

Von einer Zone von 7,8 mm bis zu einer Zone von 6,8 mm erhielt der Patient in tiefer Dunkelheit einen Halo-Effekt. Die Lösung ist einfach: Mit der anderen Hand müssen Sie das Auge mit einer Pinzette festhalten, seitdem ist dies im obligatorischen SMILE-Protokoll enthalten. Einer der schwerwiegendsten (aber glücklicherweise reversiblen) Fälle ist Keratitis.

Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Hornhaut, meist als Folge einer Infektion. Es handelt sich um drei Stadien: Im zweiten Stadium ist in der Regel Kortison und eine Behandlung nach Ermessen des Arztes erforderlich, und im dritten Stadium ist das Spülen der Tasche obligatorisch (es besteht die Gefahr einer irreversiblen Narbenbildung). Deshalb werden Sie nach der Operation am nächsten Tag und noch mehrmals beobachtet.

Alles andere verschwindet in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Operation und hängt mit der Reaktion des Körpers auf mechanische Gewebeschäden oder den Eigenschaften von Medikamenten zusammen. Ja, Sie können ein paar Stunden lang weinen, ja, es kann stechen, ja, bei manchen Menschen löst das Schmerzmittel dann einen wilden Wunsch aus, die Augen zu berühren (was Sie nicht tun sollten). Und ja, in den ersten paar Tagen ist es besser, nicht beim Schönheitswettbewerb zu erscheinen und Porträts für die Dating-Site zu machen. Dann wird alles gut.

Tägliche Lebensprognose

Die Krankheit beeinträchtigt den Alltag und Aktivitäten, die eine gute Sicht erfordern, sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe. Die Schwierigkeiten hängen vom Ausmaß des Sehfehlers und davon ab, wie dieser effektiv korrigiert werden kann.

Fehlende oder unwirksame Korrekturen können zu Erkrankungen wie chronischen Entzündungen der Bindehaut, Augenlidrändern oder ständigen Kopfschmerzen sowie erhöhter Müdigkeit bei der Arbeit am Computer führen.

Kinder entwickeln manchmal eine Lernunlust und Erwachsene erleben beim Autofahren verschwommenes Sehen und erhöhte Müdigkeit, weshalb sie die Lichter anderer Autos nicht sehen können. Deshalb Kontaktlinsen und die Korrekturbrille für diesen Augenfehler muss genau ausgewählt werden.

Die Sehkorrektur kann mit einer Brille mit Zylinderbrille oder weichen torischen Linsen erfolgen, wenn die Oberfläche der Hornhaut jedoch stark zerstört ist (z. B. durch Narben, Krankheiten) oder der Astigmatismus groß ist, dann mit einer optischen Scheibe.

Wenn es sich bei der Fehlsichtigkeit um eine Hornhautfehlsichtigkeit handelt, kann eine Augenverkrümmung mit einer Laserkorrektur behandelt werden. Wenn der Ursprung des Defekts mit der Linse zusammenhängt, beispielsweise als Folge eines Katarakts, verschwindet das Problem nach einer Operation zur Entfernung der Grunderkrankung.

Verwendung alternativer Methoden

Beim Grauen Star wird bei einer Operation die getrübte natürliche Linse durch eine künstliche ersetzt. Bei leichter Hornhautverkrümmung (bis zu 1 Dioptrie) wird die Brille in der Regel nur zum Lernen, Autofahren oder Arbeiten am Computer getragen.

Und fast jeder Mensch leidet unter einem sogenannten physiologischen Astigmatismus: etwa 0,5 Dioptrien, weil die richtige Hornhaut vertikal stärker zerstört wird als horizontal.

Tipps für Patienten

Sie müssen herausfinden, wer ein echter Profi auf diesem Gebiet ist. Dazu sollten Sie in Foren im Internet mit Menschen chatten. Sie sollten auch einen Augenarzt oder Augenarzt konsultieren. Bitte beachten Sie, dass eine Operation zur Wiederherstellung des Sehvermögens nicht billig ist.

Wenn Sie einen Termin bei einem Spezialisten haben, scheuen Sie sich nicht, ihm alle Fragen zu stellen, die Sie interessieren. Eine Untersuchung vor der Operation ermöglicht es, diejenigen Personen zu identifizieren, denen diese Operation wahrscheinlich keine nennenswerte Hilfe bringen wird. Der Facharzt muss eine gründliche Untersuchung des Augapfels durchführen.

Der Arzt misst im Dunkeln die Größe der Pupille, bestimmt die Dicke der Hornhaut sowie deren Topographie und untersucht sorgfältig den Augenhintergrund (es kann zu einer Netzhautablösung oder einem Netzhautriss kommen). Informieren Sie unbedingt Ihren Augenarzt über alle, auch geringfügigen Erkrankungen.

Bei kompetenten Ärzten beträgt die Rate chirurgischer Komplikationen nicht einmal ein Prozent. Alle großen Kliniken überwachen und unterstützen nach der Operation, bis hin zur Korrektur nach der Operation (falls erforderlich).

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilt es
Spitze